Wie läuft ein Einlass-Scan ab?
Alle Ticket-Käufer erhalten nach der Zahlungs-Registrierung automatisch eine eMail mit den erworbenen Tickets für eine Veranstaltung. Die Tickets sind dabei in Form QR-Codes, welcher auch in Apple-Wallet abgespeichert werden kann.
Beim Einlass angekommen, können alle Event-Besucher Ihre Tickets vorzeigen, während das Einlass-Personal mit der eduTix Entrance App bereit zum Scannen steht. Dafür hat der Veranstalter dem Einlasspersonal zuvor einen Sicherheitsschlüssel aus dem Abschnitt "Einlass" im Event-Dashboard gegeben.
Das Einlass-Personal muss daraufhin nur das Smartphone mit der eduTix Entrance App auf den QR-Code ausrichten, um diesen zu scannen, und bekommt daraufhin automatisch den Validierungsstatus, den Namen & das Geburtsdatum angezeigt. Diese Werte können dann ggf. vor Ort mit einem Ausweisdokument verglichen werden.
Nach einem Scan-Vorgang wird das Ticket vollautomatisiert bei eduTix auf "Eingelöst" gesetzt, um eine spätere Weitergabe & Wiederverwendung des Tickets auszuschließen.
Aus diesem Grund ist auch eine Internet-Verbindung für den Scan-Vorgang notwendig.
Mehr zum Thema "Sicherheitsschlüssel" erfährst du hier.