Der Verkauf von Tickets läuft in eduTix über Shops. Dabei kannst du je nach eduTix Version verschiedene Shops erstellen. Jeder Shop besitzt einen eigenen Shop-Link, welcher geteilt werden kann.
Für jeden Shop kannst du folgende Einstellungen anpassen:
Shop-Name
Anzahl an Tickets, die pro Bestellung gekauft werden können
Welche Ticket-Arten verkauft werden können
Ob und wann der Shop erreichbar sein soll
Ein Beispielszenario für verschiedene Shops wäre dabei ein Abiball mit Aftershowparty:
Es gibt einen Shop, welcher nur für die Schüler/innen und Eltern ist, in dem man Abiball-Tickets und Aftershowparty-Tickets kaufen kann. Dabei können maximal 10 Tickets pro Bestellung gekauft werden.
Zusätzlich gibt es einen Shop nur mit Aftershowparty-Tickets, welcher mit Freunden und anderen Schulen frei geteilt werden darf. Man darf in diesem Shop maximal 3 Tickets pro Bestellung kaufen.
Dies minimiert auch die Gefahr, dass jemand alle Tickets aufkaufen sollte, da Außenstehende keinen Zugriff auf den Verkauf von Abiball-Tickets haben und das Ticket-Limit pro Bestellung im zweiten Shop kleiner ist.
Außerdem kann man mit verschiedenen Shops in diesem Szenario auch einen Lehrer-Shop eröffnen, in dem dann nur "Lehrertickets" verkauft werden. Somit kann Verwirrung bei Lehrkräften durch einen exklusiven Shop vermieden werden.
Wichtig:
Solange ein Event nicht Live geschaltet ist, kann ein Shop nur vom Admin der Veranstaltung aufgerufen werden. Shops werden beim Live-Schalten eines Events nicht gelöscht.
Weitere Informationen zum Thema "Events Live-Schalten" findest du hier.