Voraussetzung:
Damit alle Gäste Zugriff auf die Tischbuchung erhalten können, muss zuvor im Event ein Tischplan erstellt werden! Mehr Informationen dazu findest du hier.
Wie schaltet man den Tischplan für die Gäste frei?
Um die Tischbuchung für Gäste zu öffnen muss man im Event auf den Abschnitt "Tischbuchung".
In diesem Abschnitt befindet sich ein Eingabefeld, um ein Freischalte-Datum für die Tischpläne einzugeben. Darunter ist der Knopf, der an alle Gäste mit zugelassenen Tickets die personalisierten Links zur Tischbuchung verschickt. Wenn nach der Aktivierung neue Bestellungen mit Tickets, die einen Tisch buchen dürfen, eingehen, bekommen diese nach der Zahlung mit den Tickets automatisch auch direkt den Link für die Tischbuchung.
Wieso gibt es ein Freischalte-Datum?
Die Tischbuchung funktioniert wie eine Sitzplatzreservierung im Zug oder Kino - Das heißt:
Wer zuerst bucht bekommt die besten Plätze!
Damit alle Gäste die gleichen Chancen auf gute Sitzplätze bei der Veranstaltung erhalten, gibt es ein Freischalte-Datum. Die eMails zur Tischbuchung können zuerst verschickt werden - sollte jemand die eMail durch einen Fehler nicht erhalten oder verlieren kann man sich darum kümmern - und bis zum Freischalte-Datum wird für alle nur ein Countdown bis zur Freischaltung angezeigt.
Wenn dieser abläuft haben im besten Fall alle Gäste etwas Zeit gehabt sich vorzubereiten, dass zu diesem Zeitpunkt die Freischaltung erfolgt, und können mit gleichen Chancen einen guten Tischplatz buchen.
Muss ich den Tischplan bis zum Verkaufsstart fertig haben?
Nein, der Tischplan kann auch nach Verkaufsstart eingerichtet und verändert werden. Auch der eMail-Versand und die Freischaltung kann während oder im besten Fall nach dem Ticket-Verkauf erfolgen.